Lernen & Leisten

Bei keinem Thema ist die enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus so wichtig wie beim Thema Leistungserziehung. Schnell sagen wir Erwachsenen „Streng dich doch einmal an!“ Doch die Ursachen, warum, sich Kinder aus unserer Sicht nicht anstrengen, können sehr unterschiedlich sein:

Gerade im Anfangsunterricht kommt es vor, dass Kinder bestimmte Dinge noch nicht können, weil sie in ihrem biologischen Reifeprozess noch Zeit benötigen. Hier versuchen wir, diesen Kindern mit unserer Heilpädagogin im Lernmobil, Raum, Zeit und Unterstützung zur Nachreifung zu geben. Dabei stehen Heilpädagogin und Klassenlehrerin in engem Austausch mit den Eltern.

Zm anderen müssen Kinder auch in Familie und Schule erleben, dass es schön ist, sich anzustrengen. Dass der Schweiß und die Anstrengung zwingend zu einem tollen und begeisternden Erfolgserlebnis dazugehören. Unser Herbstlauf um den Rotbachsee am letzten Freitag vor den Herbstferien soll den Kindern dieses Gefühl vermitteln. Denn wer sich nicht selbst fordert, der bleibt stehen!

Die Bereitschaft und das Verständnis, dass man als Schulkind bestimmte Aufgaben zu erledigen hat, auch, wenn sie anstrengend sind, müssen manche Kinder häufig erst noch lernen. Dieser Lernprozess ist oft nicht nur für das Kind, sondern auch für Eltern und Lehrer anstrengend. Hierbei ist es wichtig, dass sich die Erwachsenen einig sind. Unser Elternratgeber „Achtsam sein“ beim Thema „Hausaufgaben“ gibt dabei hilfreiche Tipps. Es finden sich hier auch unsere Gedanken zur Leistungserziehung und unsere Absprachen zur Bewertung von Leistung in den einzelnen Fächern wieder.

In den Grundschuljahren versuchen wir die Kinder durch unsere Förderbänder (Rechtschreibung und Mathe), unsere individuellen PC Arbeitspläne und in Klasse 4 durch unsere Arbeitsmappen „Fit für die weiterführende Schule“ bestmöglich in ihren Leistungen zu fordern und zu fördern. Hierzu zählt zum Beispiel auch unsere Teinhme am landesweiten Mathematik-Känguru-Wettbewerb.

Eine immer stärkere Bedeutung in unserer Schule hat die digitale Bildung. Bereits seit 2013 führen wir unseren Medienpass-NRW im 3. Schuljahr durch. Dadurch können wir sicherstellen, dass alle unserer Schüler die Grundkenntnisse digitaler Bildung erlernen.

Zeugnisse
Dem Thema Zeugnisse haben wir uns als Schule schon zu Beginn des Schuljahres gestellt. Gemeinsam mit der Schulpflegschaft hatten wir das Ziel, die Zeugnisse verständlicher und übersichtlicher für Eltern und Schüler zu gestalten. Die Schulleitung stellte das Modell der Rasterzeugnisse vor. Diese neue Form der Zeugnisse, die auch umgangssprachlich als „Ankreuzzeugnisse“ bezeichnet werden, sollte mit dem Schuljahr 2019-20 an unserer Schule erprobt werden. Die Schulkonferenz erstellte einen Umsetzungsplan und die ersten Rückmeldungen zum Schulhalbjahr in Klasse 3 waren für alle ermutigend. So hat die Schulkonferenz noch im Februar 2020 die hier vorgestellten Zeugnisse entwickelt, die am Schuljahresende allen Schülern ausgegeben werden. Hier finden Sie die aktuellen Zeugnisse:

Klasse 1 (2.Halbjahr)

Klasse 2 (2. Halbjahr)

Klasse 3 (1.Halbjahr)(2. Halbjahr)

Klasse 4 (1. Halbjahr)(2. Halbjahr)

Hier finden Sie all unsere aktuellen Konzepte zum Thema -Lernen und Leisten- auf einem Blick.